Vorreiterposition

Polnischer Braubetrieb Van Pur investiert in eine der ersten PET-Linien für Bier und in die erste InnoPET Plasmax-Maschine im Land

Unter den polnischen Brauereien genießt der Braubetrieb Van Pur eine Vorreiter-Position. So zählt er nicht nur zu den ersten Brauereien, die in eine Linie zur Herstellung, Abfüllung und Verpackung von PET-Flaschen investierte, sondern ist gleichzeitig das erste Unternehmen, das sich für den Erwerb der InnoPET Plasmax 12 D und damit verbunden für modernste Beschichtungstechnologie entschieden hat. Piotr Polanski, Direktor Operations Van Pur: „Unsere Wahl fiel vor allem aus zwei Gründen für die InnoPET Plasmax 12 D: Zum einen bieten wir unseren Kunden durch die Plasmax-Innenbeschichtung von PET-Flaschen erstklassiges Bier in einer leichten, unzerbrechlichen Verpackung. Zum anderen investierten wir in eine ökonomische und energieeffiziente Lösung.“

Die InnoPET Plasmax 12 D übernimmt  die Innenbeschichtung von PET-Flaschen mit einer hauchdünnen Glasschicht. Diese Beschichtung verhindert die Migration von Kohlensäure, Sauerstoff und Aromen zwischen Produkt und Verpackung sowie Umgebung. Damit besteht selbst für empfindlichste Getränke ein optimaler Schutz gegen Qualitätsverlust. Polanski: „Unsere Produkte in den Plasmax-beschichteten PET-Flaschen weisen die gleichen Qualitäts-Parameter auf wie die in Glasflaschen. So können wir für Bier in den leichten PET-Flaschen eine Mindesthaltbarkeit von acht Monaten ausweisen.“

Van Pur legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln. Als ein weiterer Vorteil des Systems wird daher die 100prozentige Recyclingfähigkeit von mit Plasmax beschichteten Flaschen (Flasche-zu-Flasche-Recycling) betrachtet. Begeistert zeigen sich zwischenzeitlich auch alle Van Pur-Mitarbeiter von der Plasmax-Technik und dem Schutz des Produkts. Sie verkosteten blind Bier identischer Ursprungsqualität nach drei Monaten Lagerzeit aus beschichteten und unbeschichteten PET-Flaschen und waren sich einig: „Der Geschmacksunterschied ist riesig. Das Bier behält in den Plasmax-beschichteten PET-Flaschen seine Frische und seinen vollen Geschmack.“

Neben der InnoPET Plasmax 12 D besteht die neue KHS PET-Linie bei Van Pur aus einer Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV, dem PET-Füllsystem Innofill DVF, einer Etikettiermaschine Innoket SE sowie Kisters-Verpackungstechnik. Polanski: „Generell sind wir mit KHS-Technik sehr zufrieden. Etwa 90 Prozent unserer derzeitigen technischen Ausstattung stammt daher aus dem Hause KHS.“

Van Pur ist der größte privat geführte Braubetrieb Polens und steht unter den Brauerei-Gruppen in Polen auf Rang vier. Derzeit produziert Van Pur in fünf Braustätten vier Millionen Hektoliter Bier jährlich, was 10 Prozent des gesamten Bierausstoßes im Land ausmacht. Als bedeutendster Bier-Exporteur Polens ist Van Pur in 50 Ländern aktiv. Fast 50 Prozent der Biere gehen in den Export.  Das Unternehmen sieht die PET-Flasche neben der Dose als besonders nachhaltige Verpackung, die in diesem Bereich auch bei Handling und Transport punktet.