Weinkellerei Peter Mertes geht neue Wege

Weltweit erste Investition einer Weinkellerei in eine KHS-Dosenlinie

Sie ist die größte Weinkellerei Deutschlands und auch die Nummer Eins in Hinblick auf deutsche Weinexporte – die Weinkellerei Peter Mertes. Zudem ist das Unternehmen ein überzeugter KHS-Kunde. Im Einsatz befinden sich hier derzeit fünf KHS-Füllsysteme. Die jüngste Investition erfolgte erst kürzlich in eine KHS-Dosenanlage. Besonderheit hier: Es handelt sich dabei um die weltweit erste KHS-Dosenlinie, die in einer Weinkellerei zum Einsatz gelangt. Michael Willkomm, Geschäftsführender Gesellschafter Weinkellerei Peter Mertes: „Wir registrierten den Wunsch der Verbraucher, auch Perlwein, Wein und Weinmischgetränke zu bestimmten Gelegenheiten aus der Dose zu konsumieren. Gleichzeitig stellten wir bei Labor-Untersuchungen fest, dass bislang in der Dose angebotene Perlweine und weinhaltige Getränke enorme Qualitätsunterschiede aufweisen. Das führen wir unter anderem darauf zurück, dass die Produkte bei der Lohn-Abfüllung pasteurisiert werden. Geschmacksveränderungen können die Folge sein. Es besteht dann die Gefahr, dass Verbraucher nach ersten Testkäufen den Eindruck haben, dass der Geschmack der Dosengetränke im Vergleich zu anderen Gebinden mangelhaft ist. Dem möchten wir mit unserem Wein-Know-how, kaltsteriler Abfüllung und bester Abfüllqualität entgegenwirken.“ Als größter deutscher Weinbetrieb ist für die Weinkellerei Peter Mertes ein solches Entgegensteuern möglich. Zumal das Unternehmen dort aktiv ist, wo die Dose besonders gefragt ist: im Handel. Die konsequente Ausrichtung auf diese Vertriebsschiene erfolgte bereits in den frühen 1960er Jahren. Die Weinkellerei zählte zu den ersten Lieferanten der damals neu etablierten C & C-Märkte, SB-Warenhäuser und war auch als einer der ersten Weinlieferanten bei den ein Jahrzehnt später entstehenden Discountern gelistet. Das 1924 gegründete Unternehmen ist bis zum heutigen Tag ein Familienbetrieb und wird von Michael Willkomm in dritter Generation geleitet. Die Weinkellerei Peter Mertes setzte 2012 250 Millionen Füllungen ab. 40 Prozent davon gingen in den Export. Beliefert werden weltweit mehr als 80 Länder. Bedeutendste Exportländer sind zurzeit die USA, Russland und die Niederlande. Ein besonders zügiges Wachstum ist momentan in Asien zu beobachten. Der Handel kann bei Peter Mertes zwischen 20 verschiedenen Dachmarken auswählen oder sich für die Entwicklung und Herstellung von Eigenmarken entscheiden. Insbesondere außerhalb Deutschlands sind Private Label besonders gefragt.